Privatunterricht Sprachen Nachhilfe Musik Sport
Teilen

Leitfaden: Wie lerne ich Gitarre Spielen?

Von Christiane, veröffentlicht am 11/05/2018 Superprof Blog DE > Musik > Gitarre > Wie kann ich Gitarre Spielen Lernen?

Du hattest schon immer Lust, Gitarre zu lernen?

Jimi Hendrix, Eric Clapton, Chuck Berry & Co. waren schon früher Deine Idole?

Nun merkst Du, dass nun der richtige Moment gekommen ist, um Gitarrenunterricht zu nehmen?

Dann lies diesen Leitfaden, der Dir eine erste Orientierung dafür gibt, worauf Du bei der Wahl des passenden Gitarrenlehrers, der idealen Gitarre u.v.m. achten musst.

Wie beginnt man mit dem Gitarrespielen?

Gitarre Spielen Lernen ist eine gute Sache. Doch wie beginnt man mit dem Gitarrenunterricht?

Ob für Anfänger oder Profis, die Grundlagen der Gitarre sind für alle dieselben.

Erste Schritte:

  • Wähle Deine Gitarre Deinem Musikstil entsprechend.
  • Lerne Dein Instrument und seine verschiedenen Bestandteile kennen.
  • Nimm Gitarrenunterricht, um die Grundlagen der Musiklehre zu erlernen und zu wissen, wie Du auf dem Gitarrenhals Deine Finger positionieren und wie Du die Saiten mit der anderen Hand spielen musst.

Im Gitarrenunterricht lernst Du die Grundlagen des Gitarrespielens. Ob Flamenco oder Blues, der Musikstil entscheidet über die Auswahl Deiner Gitarre! | Quelle: visualhunt

Du hast mehrere Möglichkeiten, um Gitarre spielen zu lernen:

  • Gitarrenunterricht mit einem Privatlehrer,
  • Unterricht in der Musikschule,
  • selbständiges Lernen mit Tutorials im Internet
  • usw.

Strukturiertes Gitarre Lernen

Zu Beginn musst Du die Grundlagen und wichtigsten Techniken wie die Dur-, Moll- und Septimenakkorde auf der Gitarre erlernen.

Grundlagen der Musiklehre sind dabei hilfreich, damit Du Partituren und/oder Tabulaturen lesen kannst.

Ein Lehrer kann dabei sehr nützlich sein, da er Dir hilft und Dir Ratschläge erteilt, wenn Deine Herangehensweise nicht die richtige ist.

Und er gibt Dir Tipps, wie Du Deine Spielweise verbesserst.

Die Ausrüstung für den Gitarrenunterricht

Um Gitarre zu spielen, brauchst Du natürlich zunächst einmal eine Gitarre, die Du gewissenhaft auswählen musst.

Entscheide dafür zunächst, welchen Musikstil Du hauptsächlich spielen möchtest.

Willst Du Blues oder Rock spielen oder lieber Klassik oder Pop?

Jeder Gitarrenstil entspricht nämlich einer Gitarre: Für Rockmusik eignet sich eine E-Gitarre am besten, während die Akustikgitarre eher dem Blues, Pop, Jazz und natürlich der klassischen Musik entspricht.

Für alle Fans der klassischen Flamenco-Musik ist die Flamenco-Gitarre am besten geeignet.

Dann musst Du Dich mit einigem Zubehör ausstatten:

  • Mit einem elektrischen Stimmgerät, um die Saiten Deiner Gitarre stimmen zu können.
  • Mit einigen Plektren, um auf den Saiten Deiner Gitarre zu spielen.
  • Mit einem Kapodaster, um die Tonhöhe der Saiten zu verändern.
  • Mit einem Saiten-Set, um wenn nötig die Saiten auszuwechseln und stets eine gute Tonqualität zu haben.

Wähle zu Beginn kein zu dünnes Plektrum. Mit der richtigen Ausstattung steht dem Gitarre Lernen nichts mehr im Wege! | Quelle: visualhunt, Credit: Lukàcs Dávid

Das Wichtige am Ende ist nicht unbedingt das professionelle Gitarre Spielen an sich, sondern die Reise dorthin, die Freude, die Dir das Lernen beschert.

Wie stimmt man seine Gitarre?

Um gut Gitarre zu spielen, muss sie perfekt gestimmt sein.

Bevor Du also Gitarre spielst, musst Du die Gitarrensaiten stimmen.

Es gibt verschiedene Methoden, um Gitarren/E-Gitarren zu stimmen, sowohl traditionelle als auch technologisch ausgereiftere:

  • Die Stimmgabel
  • Der Ton Deines Festnetztelefons (dieser spielt die Note „a“)
  • Die Stimmtechnik mit Hilfe der angrenzenden Saiten
  • Das elektrische Stimmgerät
  • Online-Stimmgerät
  • Dein Smartphone mit einer App fürs Gitarrestimmen.

Wie spielt man E-Gitarre?

E-Gitarre Spielen Lernen ist nicht schwieriger als einen anderen Gitarrenstil zu erlernen.

Die E-Gitarre ist wesentlich polyvalenter als andere Gitarren (akustische/klassische Gitarren).

Da der Gitarrenhals schmaler und länger ist, können die Noten schneller hintereinander gespielt werden.

Mit der E-Gitarre hast Du unzählige Möglichkeiten. Die E-Gitarre – ein vielseitiges Instrument. | Quelle: visualhunt

Um E-Gitarre zu spielen, nimm am besten Gitarrenunterricht mit einem Lehrer, der diese Art der Gitarre verwendet, um Blues, Rock, Jazz usw. zu spielen.

Privater Gitarrenunterricht ist eine ausgezeichnete Alternative zum Gitarrenunterricht an der Musikschule, da sich der Gitarrenlehrer Deinen Wünschen anpasst.

Gitarre spielen und dabei singen – wie geht das?

Der Gipfel des Gitarrespielens ist nicht nur die Fähigkeit, im richtigen Rhythmus seine Soli spielen zu können, sondern auch dabei seine Lieblingssongs zu singen.

Du kannst es erlernen, zu singen und gleichzeitig Gitarre zu spielen, doch um das zu erreichen, musst Du viel und lange üben.

Wir raten Dir, unabhängig voneinander das Gitarrespielen und das Singen zu üben.

Wenn Du dann beides gut beherrschst, kannst Du Gitarre und Gesang zusammenfügen.

Wie spielt man schneller Gitarre?

Gitarre Spielen bedeutet nicht, von Zeit zu Zeit einige Soli zu spielen oder 5 Minuten lang einen Rhythmus zu strummen.

Um schneller Gitarre zu spielen, musst Du Übungen, Arpeggios und Deine Musikstücke in ihre Bestandteile zerlegen, um ihre Abläufe besser zu verstehen und zu verinnerlichen und die Tabulaturen und Partituren interpretieren zu können.

Beginne also zunächst ganz langsam, als ob jede Note eine Viertelnote wäre, und erhöhe das Tempo nach und nach.

Vergiss nicht, parallel dazu die Muskeln Deiner Finger zu stärken und Dein Handgelenk zu lockern.

Wie spielt man einhändig Gitarre?

Um mit einer Hand Gitarre spielen zu lernen, eignet sich eine E-Gitarre am besten.

Schließe dazu den Verstärker an einen Verzerrer an, damit der Ton länger anhält, wenn Du eine Saite Deiner Gitarre anspielst.

Im Gitarrenunterricht wird Dir das alles ausreichend erklärt.

Techniken wie das Legato, das Pull-Off, das Tapping und das Hammering sind auf der E-Gitarre einhändig spielbar.

Mit ihnen kannst Du mehrere Noten mit nur einer einzigen Saite spielen.

Teilen

Wir freuen uns über Feedback von unseren Lesern
Enthält dieser Artikel die Informationen, nach denen Du gesucht hast?

Dieser Artikel war totaler Käse? Wirklich?Okay, beim nächsten Mal wird's besserNur Durchschnitt? Was fehlte Dir konkret?Danke Dir! Stelle verbliebene Fragen gerne untenWir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten :) (Aktuell gibt es hierzu noch keine Bewertung)
Loading...

Einen Kommentar posten

avatar