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Los geht's

Wie kann man feststellen, ob eine Funktion steigt oder fällt?

Eine Funktion ist im Intervall  streng monoton steigend, wenn für alle Werte von in .

Eine Funktion ist im Intervall  streng monoton fallend, wenn für alle Werte von in .

Intervalle des Monotonieverhaltens

Um die Intervalle zu ermitteln, in denen die Funktion steigt oder fällt, führen wir folgende Schritte durch:

1 Wir leiten die Funktion ab.

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung. Das heißt, wir finden die Werte , für die gilt.

3 Wir bilden offene Intervalle mit den Nullstellen der 1. Ableitung und den Unstetigkeitsstellen (falls vorhanden).

4 Wir wählen einen Wert aus jedem Intervall und bestimmen das Vorzeichen der 1. Ableitung.

5 Wir wählen die Intervalle, in denen die Funktion steigt und fällt, entsprechend dem Vorzeichen, das wir im vorherigen Schritt ermittelt haben.

Aufgaben

1

Ermittle die Intervalle des Monotonieverhaltens von

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab.

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung. Hierfür setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

Wir setzen die Faktoren gleich 0 und erhalten die Nullstelle .

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit den Nullstellen der 1. Ableitung; in diesem Fall gibt es keine Unstetigkeitsstellen. Wir stützen uns dabei auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden.

Wir erhalten die Intervalle und

 

4 Wir nehmen einen Wert in jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und finden das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

5 Wir schreiben die Intervalle des Monotonieverhaltens

 

Streng monoton steigend:

Streng monoton fallend:

 

2

Ermittle die Intervalle des Monotonieverhaltens von

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung. Hierzu setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

Wir setzen die Faktoren gleich 0 und erhalten die Nullstellen .

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit den Nullstellen der 1. Ableitung. In diesem Fall gibt es keine Unstetigkeitsstellen. Wir stützen uns auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden

Wir erhalten die Intervalle und

 

4 Wir nehmen einen Wert in jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und finden das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

5 Wir schreiben die Intervalle des Monotonieverhaltens

 

Streng monoton steigend:

Streng monoton fallend:

3

Bestimme die Intervalle des Monotonieverhaltens von

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung. Hierzu setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

Wir setzen die Faktoren gleich 0 und erhalten die Nullstellen .

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit den Nullstellen der 1. Ableitung. In diesem Fall gibt es keine Unstetigkeitsstellen. Wir stützen uns auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden

5 Wir schreiben die Intervalle des Monotonieverhaltens

 

Streng monoton fallend:

Streng monoton steigend:

4

Bestimme die Intervalle, in denen die Funktion steigt und fällt

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung (sofern es welche gibt). Hierzu setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

Es gibt keine Werte für in den reellen Zahlen, die die obige Gleichung erfüllen, also hat die 1. Ableitung keine Nullstellen. Wir stellen fest, dass die Funktion und ihre Ableitung eine Unstetigkeitsstelle bei haben.

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit der Unstetigkeitsstelle; in diesem Fall hat die Ableitung keine Nullstellen. Wir stützen uns auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden

Wir erhalten die Intervalle und

 

4 Wir nehmen einen Wert in jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und finden das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

5 Wir schreiben die Intervalle des Monotonieverhaltens

 

Streng monoton steigend:

Streng monoton fallend:

5

Bestimme die Intervalle, in denen die Funktion steigt und fällt

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung (sofern es welche gibt). Hierfür setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

Es gibt keine Werte für in den natürlichen Zahlen, die die vorherige Gleichung erfüllen. Die Ableitung besitzt also keine Nullstellen. Allerdings haben die Funktion und ihre Ableitung eine Unstetigkeitsstelle bei .

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit der Unstetigkeitsstelle. In diesem Fall besitzt die Ableitung keine Nullstellen. Wir stützen uns auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden

Wir erhalten die Intervalle und

 

4 Wir nehmen einen Wert in jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und finden das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

5 Da das Ergebnis bei der Auswertung in der Ableitung immer negativ war, hat man nur Intervalle, in denen die Funktion fällt

 

Streng monoton fallend:

6

Bestimme die Intervalle, in denen die Funktion steigt und fällt

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung (sofern es welche gibt). Hierfür setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

ist der einzige Wert, der die obige Gleichung erfüllt. Wir stellen fest, dass die Funktion und ihre Ableitung Unstetigkeitsstellen bei besitzen.

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit den Unstetigkeitsstellen und der Nullstelle der Ableitung. Wir stützen uns auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden

Wir erhalten die Intervalle und

 

4 Wir nehmen einen Wert in jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und finden das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

Für das Intervall nehmen wir . Wir setzen in die Ableitung ein und erhalten

5 Wir schreiben die Intervalle des Monotonieverhaltens

 

Streng monoton steigend:

Streng monoton fallend:

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Katrin S.

Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin & Dolmetscherin mit den Arbeitssprachen Englisch, Spanisch, Deutsch. Meine Ausbildung habe ich am SDI München mit dem Fachgebiet Technik abvsolviert und übersetze hauptsächlich im technischen sowie mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Bei Superprof darf ich die Mathe-Expert*innen unterstützen, indem ich ihre Artikel ins Deutsche übersetze.