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Los geht's

Aufgaben mit Lösungen

1

Ermittle die Intervalle, auf denen die Funktion steigt oder fällt

Lösung

1 Wir schreiben den Betrag als abschnittsweise definierte Funktion

 

 

Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung, dazu setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach . Für jeden Teil der Funktion gilt:

 

wenn für , ist . Dieser Wert gehört jedoch nicht zu ; somit hat keine Nullstellen auf

 

wenn für , ist . Dies gehört zu ; somit hat eine Nullstelle auf

 

wenn für , ist . Dieser Wert gehört jedoch nicht zu ; somit hat keine Nullstellen auf

 

An den Punkten und hingegen existiert die Ableitung nicht, so dass wir die seitlichen Grenzwerte für die Ableitung an diesen Punkten berechnen.

 

 

 

Da die seitlichen Ableitungen nicht übereinstimmen, gibt es die Ableitung nicht. Auf die gleiche Weise führen wir die Berechnung für durch.

 

 

 

Da die seitlichen Ableitungen nicht übereinstimmen, gibt es die Ableitung nicht.

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit den Nullstellen der 1. Ableitung und den Punkten, an denen es die Ableitung nicht gibt. Wir stützen uns dabei auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden.


steigende und fallende Funktionen 1

Die Intervalle, die wir erhalten, sind und

 

4 Wir nehmen einen Wert aus jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und bestimmen das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat.

 

 

steigende und fallende Funktionen 2

 

5 Wir schreiben die Intervalle, auf denen die Funktion steigt und fällt

 

Steigend:

 

Fallend:

 

steigende und fallende Funktionen 3

2

Ermittle die Intervalle, auf denen die Funktion steigt oder fällt

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung (sofern vorhanden). Hierfür setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

Wendet man die allgemeine Formel für quadratische Gleichungen auf den Zähler an, so hebt sich die obige Gleichung bei auf. Wir stellen fest, dass die Funktion und ihre Ableitung eine Unstetigkeitsstelle bei haben.

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit der Unstetigkeitsstelle und den Nullstellen der Ableitung. Wir stützen uns auf die Darstellung der Punkte auf Zahlengeraden

 

steigende und fallende Funktionen 4

 

Die Intervalle, die wir erhalten, sind und

 

4 Wir nehmen einen Wert aus jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und bestimmen das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat.

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

steigende und fallende Funktionen 5

 

5 Wir schreiben die Intervalle, auf denen die Funktion steigt und fällt

 

Steigend:

 

Fallend:

 

steigende und fallende Funktionen 6

 
3

Bestimme die Intervalle, auf denen die Funktion mit Spitze steigt und fällt

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung (sofern vorhanden) und setzen hierfür die Ableitung gleich 0. Wir lösen nach auf

 

 

für existieren keine Werte in den reellen Zahlen, die die vorherige Gleichung erfüllen. Somit hat die Ableitung keine Nullstellen. Wir stellen fest, dass die Ableitung bei nicht existiert.

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit der Unstetigkeitsstelle, in diesem Fall hat die Ableitung keine Nullstellen. Wir stützen uns auf die Darstellung der Punkte auf der Zahlengeraden.

 

steigende und fallende Funktionen 7

 

Die Intervalle, die wir erhalten, sind y

 

4 Wir nehmen einen Wert aus jedem Intervall (du kannst jeden beliebigen Wert nehmen) und ermitteln das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat.

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

steigende und fallende Funktionen 8

 

5 Wir schreiben die Intervalle, auf denen die Funktion steigt und fällt

 

Steigend:

 

Fallend:

 

steigende und fallende Funktionen 9

 

4

Ermittle die Intervalle, auf denen die Funktion steigt oder fällt

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Wir berechnen die Nullstellen der 1. Ableitung (sofern vorhanden). Hierfür setzen wir die Ableitung gleich 0 und lösen nach auf

 

 

Die vorherige Gleichung hebt sich auf bei . Wir stellen fest, dass der Nenner der Gleichung niemals 0 ist.

 

3 Wir bilden offene Intervalle mit den Nullstellen der Ableitung und stützen uns auf die Darstellung der Punkt auf der Zahlengeraden.

 

steigende und fallende Funktionen 10

 

Die Intervalle, die wir erhalten, sind und

 

4 Wir nehmen einen Wert auf jedem Intervall (du kannst jeden Wert im Intervall nehmen) und bestimmen das Vorzeichen, das er in der 1. Ableitung hat.

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

Für das Intervall tomamos , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

Für das Intervall nehmen wir , setzen in die Ableitung ein und erhalten

 

 

steigende und fallende Funktionen 11

 

5 Wir schreiben die Intervalle, auf denen die Funktion steigt und fällt

 

Steigend:

 

Fallend:

 

funciones crecientes y decrecientes 12

5

Bestimme die Werte von , so dass die Funktion streng monoton steigt.

Lösung

1 Wir leiten die Funktion ab

 

 

2 Damit die Funktion streng monoton steigt, muss die Ableitung größer als 0 sein.

 

 

Wir wissen, dass und somit .

 

Wähle einfach , um sicherzustellen, dass für jeden Wert

 

steigende und fallende Funktionen 13

 

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Katrin

Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin & Dolmetscherin mit den Arbeitssprachen Englisch, Spanisch, Deutsch. Meine Ausbildung habe ich am SDI München mit dem Fachgebiet Technik abvsolviert und übersetze hauptsächlich im technischen sowie mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Bei Superprof darf ich die Mathe-Expert*innen unterstützen, indem ich ihre Artikel ins Deutsche übersetze.