Permutationen

 

1 Auf wie viele verschiedene Arten können acht Personen in einer Sitzreihe sitzen?

 

Alle Elemente sind enthalten. In der Sitzreihe können sich 8 Personen hinsetzen.

Die Reihenfolge spielte eine Rolle.Sí importa el orden. Wenn die Personen anders angeordnet werden, zählt dies als eine andere Art.

Die Elemente wiederholen sich nicht. Eine Person kommt nur einmal vor.

Aufgrund der Merkmale handelt sich um eine Permutation.

P_8=8!=40320

 

2 Wie viele Zahlen können mit 3 unterschiedlichen der folgenden Zahlen gebildet werden: 1, 2, 3, 4, 5?

 

In der Angabe steht, dass es sich um 3 unterschiedliche Zahlen handeln muss.

m = 5     n = 3

Nicht alle Elemente sind enthalten. Von 5 sind nur 3 enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle. 123, 231, 321 sind unterschiedliche Zahlen.

Die Elemente wiederholen sich nicht. Laut Angabe muss es sich um unterschiedliche Zahlen handeln

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Variation

\displaystyle V_5^3 = \frac{5!}{(5-3)!}= \frac{5!}{2!} = 5 \cdot 4 \cdot 3 = 60

 

3 Auf wie viele verschiedene Arten können acht Personen an einem runden Tisch angeordnet werden?

 

In diesem Fall wollen wir berechnen, wie viele Möglichkeiten es gibt, 8 Personen im Kreis anzuordnen. Deshalb greifen wir auf kreisförmige Permutationen zurück.

PC_8=P_{8-1}=P_7=7!=5040

 

4 Wie viele Fußballtippscheine müssen ausgefüllt werden, um sicherzustellen, dass alle 15 Ergebnisse richtig sind?

 

Bei jedem der 15 Spiele kann auf einen Sieg, ein Unentschieden oder eine Niederlage der Heimmannschaft gesetzt werden:

m = 3  \ \ \ \ \    n = 15     m < n

Alle Elemente sind enthalten. In diesem Fall ist die Anzahl der Spiele größer als die Anzahl der Elemente.

Die Reihenfolge spielt eine Rolle.

Die Elemente wiederholen sich.

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Variation

V_3^{15}=3^{15}=14348907

 

5 Gegeben sind die Zahlen 1, 2 und 3. Wie viele 5-stellige Zahlen können gebildet werden? Wie viele davon sind gerade Zahlen?

 

1 5-stellige Zahlen

Alle Elemente sind enthalten: 3 < 5

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Variation mit Wiederholung

VR_3^5=3^5=243

2 5-stellige, gerade Zahlen

Wenn eine Zahl gerade ist, kann sie nur auf 2 enden.

\underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\, 2\, } \hspace{2cm} VR_3^4=3^4=81

 

6 Gegeben sind die Zahlen 2, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 4, 4. Wie viele neue Zahlen können mit diesen Zahlen gebildet werden?

 

m = 9 \ \ \ \ \     a = 3 \ \ \ \ \    b = 4   \ \ \ \ \   c = 2   \ \ \ \ \   a + b + c = 9

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Permutation mit Wiederholung

\displaystyle PR_9^{3,4,2}=\frac{9!}{3! \, 4! \, 2!}=1260

 

7 Gegeben ist das Wort Apfel. Wie viele Anordnungen gibt es, die mit einem Vokal beginnen?

 

Das Wort beginnt also mit a oder e, gefolgt von den restlichen 4 Buchstaben aus 4 in 4.

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um Permutationen

\underline{\, a\, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, }

\underline{\, e\, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, }

Für den ersten Buchstaben gibt es P_2 Möglichkeiten und für den Rest gibt es P_4 Möglichkeiten. Es müssen also die Buchstaben p, f, l und der Buchstabe, der nicht am Anfang steht, angeordnet werden. Daraus ergibt sich

 P_2 \cdot P_4 =2\cdot 4\cdot 3\cdot 2\cdot 1=48

 

8 Wie viele verschiedene 5-stellige Zahlen können mit den ungeraden Zahlen gebildet werden? Wie viele von ihnen sind größer als 70.000?

 

1 Zahlen mit fünf unterschiedlichen Ziffern
Die ungeraden Zahlen: 1, 3, 5, 7, 9

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Permutation

\displaystyle P_5= 5! =120

2 Größer als 70,000

Wenn eine Zahl ungerade ist, kann sie nur mit 7 oder 8 beginnen

\underline{\, 7\, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, }

\underline{\, 9\, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, }

 P_2 \cdot P_4 =2\cdot 4\cdot 3\cdot 2\cdot 1=48

 

9 An einem Schiffssignalmast können drei rote, zwei blaue und vier grüne Flaggen gehisst werden. Wie viele verschiedene Signale können durch die Platzierung der neun Flaggen angezeigt werden?

 

Alle Elemente sind enthalten.

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Permutation mit Wiederholung

\displaystyle PR_9^{3,2,4}=\frac{9!}{3!\, 2!\, 4!}=1260

 

10 Ein Gremiumstisch besteht aus acht Personen. Wie viele verschiedene Sitzmöglichkeiten gibt es, wenn der Vorsitzende und der Sekretär immer zusammen sitzen?

 

Zunächst müssem wir überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt, den Platz für den Vorsitzenden und den Sekretär unterzubringen. Dieser Platz für zwei Personen kann vom ersten, zweiten, dritten bis zum siebten Platz reichen, wobei der Vorsitzende und der Sekretär die beiden letzten Plätze einnehmen. Insgesamt stehen für diesen Platz 7 Möglichkeiten zur Auswahl.

Es werden zwei Gruppen gebildet, von denen die erste Gruppe aus 2 Personen (Vorsitzender und Sekretär) und die zweite Gruppe aus 6 Personen besteht. Für beide Gruppen gilt Folgendes:

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um Permutationen.

  \underline{\, \text{P} \, } \ \underline{\, \text{S} \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \ \underline{\ \ \, } \hspace{2cm} 7\cdot P_2\cdot P_6=2\cdot 7!=10800

 

11 In einer Reihe befinden sich 5 rote Kugeln, 2 weiße Kugeln und 3 blaue Kugeln. Wenn die Kugeln der gleichen Farbe nicht voneinander zu unterscheiden sind, auf wie viele Arten können sie angeordnet werden?

 

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Permutation mit Wiederholung.

\displaystyle P_{10}^{5,2,3}=\frac{10!}{5!\cdot 2! \cdot 3!}=2520

 

12 Vier verschiedene Mathematikbücher, sechs verschiedene Physikbücher und zwei verschiedene Chemiebücher stehen in einem Regal. Auf wie viele verschiedene Arten können sie angeordnet werden, wenn:

1Die Bücher für jedes Fach müssen zusammen aufbewahrt werden.

2Nur die Mathebücher müssen zusammen aufbewahrt werden.

 

1 Die Bücher für jedes Fach müssen zusammen aufbewahrt werden.

Nach Fach geordnet

 \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \ \ \ \ \underline{\, F \,} \ \underline{\, F \,} \ \underline{\, F \,} \ \underline{\, F \,} \ \underline{\, F \,}  \ \underline{\, F \,}  \ \ \ \ \ \underline{\, Q \,} \ \underline{\, Q \,}

Zunächst müssen wir die Reihenfolge der Fächer festlegen. Zum Beispiel: zuerst die Mathebücher, dann die Chemiebücher und schließlich die Physikbücher. Es gibt 3 Fächer, wobei

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Permutation.

Es gibt P_3 Möglichkeiten zur Anordnung der Fächer.

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Reihenfolge der Bücher nach Abschnitten

Nachdem wir uns für diese Anordnung entschieden haben, überlegen wir, wie wir die Bücher für jedes Fach an dem dafür vorgesehenen Platz anordnen können.

Wir beachten:

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um Permutationen.

Es gibt P_4 Möglicheiten, die Mathematikbücher an ihrem Platz anzuordnen, P_6 Möglichkeiten für die Physikbücher und P_2 Möglichkeiten für die Chemiebücher.

Und somit:

 P_3 \cdot P_4\cdot P_6 \cdot P_2 =4! \, 6! \, 2!\, 3!=207360

2 Nur die Mathematikbücher stehen zusammen.

Anordnung des mathematischen Teils

 \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,}  \ \underline{\, \ \,}  \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,}

Zuerst müssen wir überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt, die 4 Mathematikbücher im Regal unterzubringen.

Der Platz für die Mathematikbücher kann mit dem ersten Platz beginnen, mit dem zweiten, dritten, ... bis zum neunten Platz, so dass die 4 Mathematikbücher am Ende stehen würden:

 \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,}  \ \underline{\, \ \,} \underline{\, \ \,} \ \underline{\, \ \,}  \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,} \ \underline{\, M \,}

Insgesamt gibt es also 9 Möglichkeiten, die Position des Mathebuchteils zu wählen.

Anordnung der Bücher im zugewiesenen Raum

Sobald der Bereich ausgewählt ist, gibt es P_4 Möglichkeiten, die Mathematikbücher in diesem Bereich anzuordnen.

Es sind noch 8 Plätze frei, um die restlichen Bücher ohne Einschränkung unterzubringen, wobei

Alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Permutation. Es gibt P_8 Möglichkeiten, die restlichen Bücher anzuordnen.

Insgesamt gibt es folgende Möglichkeiten, die Bücher in dem Regal anzuordnen, in dem die Mathematikbücher zusammen stehen:

 9 \cdot 4 \cdot P_8 =9 \cdot 4! \cdot 8!= 4!\cdot 9!=8709120

 

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Los geht's

Variationen

 

13 Wie viele 3-stellige Zahlen lassen sich mit den Ziffern bilden: 0, 1, 2, 3, 4, 5 ?

 

1 Erste Zahl

m = 6 \ \ \ \ \     n = 3

Wir müssen die Zahl in zwei Blöcke aufteilen

Permutation

Der erste Block einer Zahl kann nur mit einer von 5 Ziffern belegt werden, da eine Zahl nicht mit Null beginnt (außer bei Nummernschildern, Lottozahlen und anderen Sonderfällen)

m = 5 \ \ \ \ \      n = 1

2 Zweite und dritte Zahl

Der zweite Block, der aus zwei Zahlen besteht, kann mit einer beliebigen Ziffer belegt werden.

m = 6   \ \ \ \ \  n = 2

In beiden Fällen:

Alle Elemente sind enthalten.

Die Reihenfolge spielt eine Rolle.

Die Elemente wiederholen sich.

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um Variationen

Die Möglichkeiten, den ersten Block zu füllen, multipliziert mit den Möglichkeiten, den zweiten zu wählen, ergibt die Gesamtzahl von 3 Ziffern

V_5^1\cdot VR_6^2=5\cdot 6^2=180

 

14 Wie viele verschiedene Signale können mit dem Morse-System (Punkt, Strich) mit maximal vier Tastenanschlägen gesendet werden?

 

Mit maximal 4 Anschlägen sind 4 Fälle zu berücksichtigen: Signale mit 1, 2, 3 oder 4 Anschlägen.

Bei den Signalen mit 1 Anschlag sind nicht alle Elemente enthalten, bei den anderen schon

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Variation mit Wiederholung

VR_2^1+VR_2^2+VR_2^3+VR_2^3+VR_2^4=2^1+2^2+2^3+2^4=30

 

15 Auf wie viele verschiedene Arten können die Posten des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Schatzmeisters eines Fußballvereins besetzt werden, wenn man weiß, dass es 12 mögliche Kandidaten gibt?

 

Nicht alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Variation.

V_{12}^3=12\cdot 11\cdot 10=1320

 

16 Bestimme die Anzahl der 8-stelligen symmetrischen Zahlen. Wie viele 9-stellige symmetrische Zahlen gibt es?

 

Symmetrische Zahlen werden von rechts nach links und links nach rechts gleich gelesen. 1  8-stellige symmetrische Zahlen

 \underline{\, a \,} \ \underline{\, b \,} \ \underline{\, c \,} \ \underline{\, d \,} \ \underline{\, d \,} \ \underline{\, c \,} \ \underline{\, b \,} \ \underline{\, a \,}

Da die Zahlen ab der fünften in Funktion der ersten 4 Zahlen erscheinen, fällt die Anzahl der 8-stelligen symmetrischen Zahlen mit den 4-stelligen Zahlen zusammen. Wir müssen uns nun ansehen, auf wie viele Arten wir die Werte für a, b, c und d wählen können, wobei a\not = 0.

Hierzu ermitteln wir die Zahlen mit 4 Ziffern und subrahieren diejenigen, die mit 0 beginnen.

 \underline{\, a \,} \ \underline{\, b \,} \ \underline{\, c \,} \ \underline{\, d \,}

Nicht alle Elemente sind enthalten. Wir haben 10 Ziffern als Elemente und möchten 4 Plätze zuordnen.

Die Reihenfolge spielt eine Rolle

Die Elemente wiederholen sich

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Variation mit Wiederholung.

VR_{10}^4-VR_{10}^3=10^4-10^3=10000-1000=9000

2 9-stellige symmetrische Zahlen
Analog zum vorhergehenden Fall gilt:

 \underline{\, a \,} \ \underline{\, b \,} \ \underline{\, c \,} \ \underline{\, d \,} \ \underline{\, e \,} \ \underline{\, d \,} \ \underline{\, c \,} \ \underline{\, b \,} \ \underline{\, a \,} \hspace{2cm} \underline{\, a \,}\not = 0

Wir sehen uns die 4-stelligen Zahlen an.

 \underline{\, a \,} \ \underline{\, b \,} \ \underline{\, c \,} \ \underline{\, d \,} \ \underline{\, e \,}

Wir subtrahieren die Zahlen, die mit 0 beginnen.

VR_{10}^5-VR_{10}^4=10^5-10^4=100000-10000=90000

 

Kombinationen

 

17 Wie viele Möglichkeiten gibt es, die sieben Farben des Regenbogens zu mischen, wenn man jeweils drei Farben nimmt?

 

Nicht alle Elemente sind enthalten. Ingesamt gibt es 7 Farben, von denen Gruppen aus 3 Farben berücksichtigt werden.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die Farben werden gemischt, d. h. Rot, Blau und Gelb ergeben die gleiche Farbe wie Gelb, Blau und Rot.

Die Elemente wiederholen sich nicht. Der Regenbogen besteht aus verschiedenen Farben, von denen 3 ausgewählt werden.

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Kombination

\displaystyle C_7^3=\frac{7\cdot \cancel{6} \cdot 5}{\cancel{3\cdot 2}}=35

 

18 In einer Klasse sind 35 Schüler. Drei Schüler sollen eine Arbeitsgruppe bilden. Wie viele verschiedene Arbeitsgruppen können gebildet werden?

 

Nicht alle Elemente sind enthalten. Das Komitee besteht nur aus 3 Personen.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle: Johann, Anna und Betti bilden genauso eine Gruppe wie Betti, Johann und Anna.

Die Elemente wiederholen sich nicht. Eine Person kann nur einmal vorkommen.

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Kombination

\displaystyle C_{35}^3=\frac{35\cdot 34 \cdot 33}{3\cdot 2\cdot 1}=6545

 

19 Wie viele einspaltige Lottoscheine müssen ausgefüllt werden, um sicherzustellen, dass alle sechs Ergebnisse von 49 richtig sind?

 

Bei der Lotterie müssen 6 Zahlen aus 49 Zahlen ausgewählt werden. Schließlich werden 6 Zahlen nach dem Zufallsprinzip gezogen. Wenn ein Lottospieler diese Zahlen tippt, gewinnt er.

Nicht alle Elemente sind enthalten. Nur 6 Elemente aus 49 sind richtig.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Die Elemente wiederholen sich nicht.

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Kombination

\displaystyle C_{49}^6=\frac{49!}{(49-6)! 6!}=13983816

 

20 In einem Weinkeller gibt es fünf verschiedene Arten von Flaschen. Auf wie viele Arten können vier Flaschen ausgewählt werden?

 

Nicht alle Elemente sind enthalten, sondern nur 4.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Es ist egal, ob 2 Flaschen Rotwein und 2 Flaschen Weißwein oder 2 Flaschen Weißwein und 2 Flaschen Rotwein ausgewählt werden

Die Elemente wiederholen sich. Es kann mehr als eine Flasche vom selben Typ ausgewählt werden

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Kombination mit Wiederholung

\displaystyle CR_{5}^4=\frac{(5+4-1)!}{4!(5-1)! }=\frac{8!}{4!4! }=70

 

21 Wie viele Diagonalen hat ein Fünfeck und wie viele Dreiecke können mit seinen Eckpunkten gebildet werden?

 

Wir bestimmen die Geraden, die mit 2 Eckpunkten der 5 verfügbaren Eckpunkte (und Dreiecke mit 3 Eckpunkten) gezeichnet werden können.

Nicht alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt keine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um Kombinationen

Es sind C_5^2. Davon müssen wir die Seiten abziehen, die 5 Geraden bilden, die keine Diagonalen sind.

\displaystyle C_5^2-5=\frac{5\cdot 4}{2}-5=5 Diagonalen

\displaystyle C_5^3=\frac{5\cdot 4 \cdot 3}{3\cdot 2}=10 Dreiecke

 

22 Eine Gruppe besteht aus fünf Männern und sieben Frauen. Nun soll ein Komitee aus 2 Männern und 3 Frauen gebildet werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es, dieses Komitee zu bilden, wenn:

1Jeder Mann und jede Frau kann ein Teil des Komitees sein.

2Eine bestimmte Frau muss zum Komitee gehören.

3Zwei bestimmmte Männer dürfen nicht im Komitee sein.D

 

Nicht alle Elemente sind enthalten

Die Reihenfolge spielt keine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich hierbei um Kombinationen

1 Jeder Mann und jede Frau kann ein Teil des Komitees sein.

C_5^2\cdot C_7^3=10\cdot 35=350

2 Eine bestimmte Frau muss zum Komitee gehören.

C_5^2\cdot C_6^2=10\cdot 15=150

3 Zwei bestimmmte Männer dürfen nicht im Komitee sein.

C_3^2\cdot C_7^3=3\cdot 35=105

 

23 Mit neun Schülern in einer Klasse sollen drei Teams mit je drei Schülern gebildet werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es dafür?

 

Um dieses Problem zu lösen, sehen wir uns an, wie viele Möglichkeiten es gibt, das erste Team zu bilden. Wir multiplizieren dann mit den Möglichkeiten für das zweite Team und den Möglichkeiten für das dritte Team.

Nicht alle Elemente sind enthalten. Es werden also 3 Personen aus den verfügbaren Personen ausgewählt.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um eine Kombination.

C_9^3\cdot C_6^3 \cdot C_3^3=1680

 

24 Eine Person hat fünf Münzen mit unterschiedlichem Wert. Wie viele verschiedene Summen können mit den fünf Münzen erzielt werden?

 

Wir betrachten die Summen, die aus 1 Münze, 2 Münzen, 3 Münzen, 4 Münzen oder 5 Münzen bestehen.

Nicht alle Elemente sind enthalten (Sie sind alle enthalten, wenn 5 Münzen zum Einsatz kommen)

Die Reihenfolge spielt keine Rolle

Die Elemente wiederholen sich nicht

Aufgrund der Merkmale handelt es sich um Kombinationen.

C_5^1+C_5^2+C_5^3+C_5^4+C_5^5=5+10+10+5+1=31

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Katrin

Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin & Dolmetscherin mit den Arbeitssprachen Englisch, Spanisch, Deutsch. Meine Ausbildung habe ich am SDI München mit dem Fachgebiet Technik abvsolviert und übersetze hauptsächlich im technischen sowie mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Bei Superprof darf ich die Mathe-Expert*innen unterstützen, indem ich ihre Artikel ins Deutsche übersetze.