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In der Yogalehre geht man davon aus, dass im menschlichen Körper ein verflochtenes Netzwerk aus Energiekanälen vorliegt, die Nadis genannt werden. Wenn an diesen Knoten die freie Zirkulation der Lebensenergie Prana blockieren, tauchen mentale und körperliche Beschwerden auf. Durch regelmäßige Praxis von Yoga kann die Prana wieder frei fließen. Du möchtest auch Deine Lebensenergie fließen lassen? Wir stellen einige bekannte Yogaformen vor und zeigen Dir, wie Du Privatlehrer in Berlin findest.

Das klassische Hatha-Yoga


Hatha-Yoga ist die klassische und urspr√ľngliche Yogaform, die von Swami Sivananda erfunden wurde. Aus Hatha-Yoga haben sich mit der Zeit zahlreiche abgewandelte Stile entwickelt. Das wichtigste Ziel von Hatha-Yoga ist die Herstellung eines Gleichgewichts zwischen K√∂rper und Geist. Im Vergleich zu anderen Formen ist Hatha-Yoga ein ruhiger und langsamer Yogastil. F√ľr die Herstellung des Gleichgewichts werden √úbungen f√ľr den K√∂rper, die sich Asanas nennen, mit Meditation und √úbungen f√ľr die Atmung kombiniert, die Pranayama genannt werden. Zu der traditionellen Auslegung geh√∂ren au√üerdem sechs Shatkriyas. Hierbei handelt es sich um √úbungen, die den K√∂rper reinigen sollen. Hatha-Yoga eignet sich gut als Yoga f√ľr Anf√§nger, um sich mit den Grundlagen des Yoga vertraut zu machen. F√ľr die richtige Ausf√ľhrung lohnt es sich Yogastunden bei einem Privatlehrer zu nehmen, der sich auf Deine individuellen Voraussetzungen und Bed√ľrfnisse einstellen kann und Dir verschiedene Entspannungstechniken beibringt.

Vinyasa-Yoga


Vinyasa-Yoga ist ein dynamischer Yogastil, der Kondition fordert. Hierbei werden unterschiedliche Asanas in flie√üenden Bewegungen miteinander verkn√ľpft, wodurch eine Flow-Wirkung entsteht. Aus diesem Grund wird Vinyasa-Yoga auch Flow-Yoga genannt. Anders als beim urspr√ľnglichen Hatha-Yoga werden die einzelnen √úbungen schneller ausgef√ľhrt und durch Abstimmung der Atmung zur Bewegung getaktet. Das sorgt f√ľr eine Verbesserung Deiner Kondition und f√ľr eine h√∂here Konzentration bei den Bewegungs- und Atmungsabl√§ufen.

Kripalu-Yoga


Kripalu-Yoga basiert auf den klassischen Hatha-√úbungen. Im Unterschied zu anderen Yogaformen werden die Atem√ľbungen, die Haltungen und die Meditation jeweils als gleich wichtig behandelt. In diesem Kurs lernst Du, Deinem K√∂rper zuzuh√∂ren und ihn als Lehrer zu betrachten. Kripalu-Yoga verfolgt das Ziel, den K√∂rper der Praktizierenden zu heilen und zu st√§rken, ihr Herz zu √∂ffnen und den Geist zu befreien. Ein Kurs beginnt f√ľr gew√∂hnlich mit einer inneren Reflexion, gefolgt von einigen Atem√ľbungen. Anschlie√üend dehnt man sich, bevor eine Reihe von Asanas ausgef√ľhrt wird. Zum Schluss folgen ein paar Minuten zur Meditation, um sich zu entspannen. Kripalu-Yoga steigert das Selbstvertrauen und wird zum Teil auch zur Rehabilitation nach Verletzungen praktiziert.

Kundalini-Yoga


Diese Form ist auch bekannt als ‚ÄěYoga des Bewusstseins‚Äú. Durch den Wechsel von passiven und aktiven Einheiten sorgt Kundalini-Yoga neben Ausdauer auch daf√ľr, dass die K√∂rperenergie aktiviert wird. In den ruhigen Einheiten werden Mantras gesprochen und meditiert. Dieser Prozess entfaltet seine volle Wirkung, wenn Du f√ľr Spiritualit√§t offen bist.

Intensives Ashtanga-Yoga


Ashtanga-Yoga bietet eine perfekte Ausgewogenheit zwischen Intensität und Ruhe. Sri K. Patthabi Jois haben wir zu verdanken, dass Ashtanga-Yoga mittlerweile auf der ganzen Welt praktiziert wird.

Es handelt sich um eine intensive Form der Yogapraxis, die Dir erm√∂glicht, k√∂rperlich und mental zu wachsen und kraftvoller zu werden. Die Asanas werden in festgelegten Abl√§ufen intensiv ge√ľbt, wobei gleichzeitig auf die Atmung geachtet wird. In jeder Serie wird eine Abfolge von Asanas durchgenommen. Die erste Primary Series soll den K√∂rper sowie das Nervensystem st√§rken und Heilungsprozesse erleichtern. Sie bildet die Grundlage f√ľr die folgenden sechs Serien. Bei der Primary Series geht es vor allem darum, den Vinyasa-Flow kennenzulernen. Durch diese dynamische Meditation wird Dir Kraft und Ausgeglichenheit geschenkt. F√ľr Anf√§nger in Ashtanga-Yoga ist es wichtig, dass man die flie√üenden Bewegungen mindestens 2-3 Mal in der Woche √ľber einen l√§ngeren Zeitraum √ľbt, um die Abl√§ufe zu verinnerlichen.

Mit Bikram-Yoga ins Schwitzen kommen


Bikram-Yoga ist als Hot Yoga bekannt und meint die Praxis von klassischen Yoga-√úbungen in einem hei√üen Raum. Bikram-Yoga wird immer bei einer Raumtemperatur von 35 bis 40 Grad Celsius und einer hohen Luftfeuchtigkeit praktiziert. Die W√§rme sorgt daf√ľr, dass die Muskel- und Sehnenarbeit sowohl intensiv als auch schonend verlaufen. Au√üerdem wird durch das Heizen die Entgiftung Deines K√∂rpers gef√∂rdert. Diese Yoga-Form z√§hlt zu den weltweit beliebtesten und wurde vom indischen Yogameister Bikram Choudhury entwickelt. Bikram-Yoga ist besonders f√ľr Anf√§nger geeignet, da die immer gleiche Serie von 26 Hatha-Yoga√ľbungen ausgef√ľhrt wird. Solltest Du also eine einfache Yogaform suchen, bist Du bei Bikram-Yoga genau richtig.

Lange Haltungen mit Forrest-Yoga


Forrest-Yoga ist ein moderner Yogastil, der in den vergangenen 40 Jahren von Ana Forrest entwickelt wurde. Bei Forrest-Yoga geht es vor allem darum, sich in seiner Haut wohl zu f√ľhlen. Die emotionale und physische Last des stressigen Alltags soll in den Stunden von den Schultern fallen. Forrest-Yoga besteht aus den vier S√§ulen Atmung, Integrit√§t, St√§rke und Geist (Spirit).

Atmung: Lerne, wie Du tief und im Einklang mit Deinem K√∂rper atmest. St√§rke: Lerne, Deine innere Mitte zu st√§rken und zu balancieren. Die intensiven Yogahaltungen sind darauf ausgelegt, dass Du Deine F√§higkeiten der Sinneswahrnehmung verbesserst. Die langen Haltezeiten st√§rken zudem Deine Ausdauer in der Pose und zusammen mit dem W√§rmeeinfluss des geheizten Raumes wird der K√∂rper von Giften befreit. Integrit√§t: W√§hrend der Sessions lernst Du, mit pers√∂nlichen Makeln umzugehen und Ausl√∂ser f√ľr Unsicherheit zu bearbeiten. Damit soll Dein Selbstbewusstsein im Alltag gesteigert werden.
Spirit: Verstärke die Verbindung zu Deinem Geist. Es hilft Dir, tiefer zu schlafen und gibt Dir mehr Energie.

Yoga in Berlin


Die Hauptstadt Deutschlands zeichnet sich durch ihre unglaubliche kulturelle Vielfalt aus. Denn Menschen aus allen Kulturen, haben ihre Nationalgerichte, regionale Musik und lokalen Freizeitaktivit√§t in die gr√∂√üte Stadt Deutschlands integriert. So hat sich eine unglaubliche Anzahl an M√∂glichkeiten ergeben, die vor allem gerade im Sport sp√ľrbar ist. Aus diesem Grund kann man sich √ľber ein breites Angebot an Yogakursen in Berlin freuen. Es steht jedoch nicht nur das klassische Yoga bereit, sondern vor Allem spezielle Kurse: Anf√§nger Yoga, Yoga Einzelunterricht, Yoga f√ľr Kinder oder in einer Yoga Gruppe. Wem der typische Yogakurs allerdings nicht zusagt, kann sich einen Yogalehrer suchen, der online Yogastunden zur Verf√ľgung stellt.

In diesem Sinne: Namasté!

Häufig gestellte Fragen:

ūüíł Wie hoch ist der Durchschnittspreis f√ľr Yoga Kurse in Berlin?

Der durchschnittliche Preis f√ľr Yoga Kurse in Berlin betr√§gt 38 ‚ā¨.

Der Tarif hängt von mehreren Faktoren ab:

  • der Erfahrung & der Ausbildung der Lehrerinnen & -lehrer f√ľr Yoga
  • wo der Kurs stattfindet (online oder zu Hause und in welcher Stadt) 
  • der Dauer und der Anzahl der Kurse

Die Mehrheit der Lehrer/innen bietet die erste Stunde gratis an.


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ūüéĮ Was spricht f√ľr Yoga Kurse bei Superprof?

Erfahrene Privatlehrer/innen, die sich in ihrem Fachgebiet Yoga auskennen, k√∂nnen genau da ansetzten, wo Du Hilfe ben√∂tigst und auf Deine individuellen Bed√ľrfnisse und Ziele eingehen, was in klassischen Kursen oder in der Schule so nicht m√∂glich ist.      


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ūüíĽ Kann ich auch Online-Unterricht in Yoga nehmen?

Der Gro√üteil unserer Lehrer & Lehrerinnen f√ľr Yoga bietet  Yoga Kurse auch online an.


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ūüôč‚Äć‚ôÄÔłŹ Wie viele Lehrer/innen, die Yoga Kurse in Berlin geben, sind verf√ľgbar?

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Bei insgesamt 10 Bewertungen haben ehemalige Sch√ľler/innen im Durchschnitt 5.0 von 5 m√∂glichen Sternen vergeben.


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