Vektoren - wichtige Definitionen

 

Äquivalente Vektoren

 

Beispiel für gleiche Vektoren

 

Zwei Vektoren sind äquivalent, wenn sie den gleichen Betrag und die gleiche Orientierung haben und in die gleiche Richtung zeigen.

Freie Vektoren

 

Beispiele für freie Vektoren

 

Die Menge aller äquivalenten Vektoren wird als freier Vektor bezeichnet. Das heißt, die freien Vektoren haben denselben Betrag, dieselbe Richtung und dieselbe Orientierung.

 

Gebundene Vektoren

 

Gebundener Vektor

 

Ein gebundener Vektor ist ein Repräsentant des freien Vektors. Das heißt, gebundene Vektoren haben denselben Betrag, dieselbe Richtung, dieselbe Orientierung und denselben Ursprung.

 

Äquivalente Vektoren auf einer Geraden

 

Vektoren auf einer Geraden

 

Diese Vektoren sind äquivalent und liegen auf derselben Geraden. Das heißt, dass die gebundenen Vektoren denselben Betrag, dieselbe Richtung und dieselbe Orientierung haben und auf derselben Geraden liegen.

 

 

Gegenvektoren

 

Ejemplo de vectores opuestos

 

Gegenvektoren haben den gleichen Betrag, die gleiche Richtung, aber entgegengesetzte Orientierung.

 

 

Einheitsvektoren

 

Vector unitario

 

Der Betrag von Einheitsvektoren ist die Einheit. Das heißt, ein Vektor \displaystyle \vec{v} ist ein Einheitsvektor, wenn

 

\displaystyle || \vec{v}|| = 1

 

Um einen Einheitsvektor mit derselben Richtung und derselben Orientierung wie der gegebene Vektor zu erhalten, teilt man den gegebenen Vektor durch seinen Betrag.

 

Vektoren, die denselben Anfangspunkt haben

Ejemplo de vectores concurrentes

 

Diese Vektoren haben denselben Anfangspunkt.

 

 

Ortsvektor

 

Vector posición

 

Der Vektor \displaystyle \overrightarrow{OP} hat seinen Anfangspunkt im Ursprung \displaystyle O = (0, 0) und seinen Endpunkt im Punkt \displaystyle P = (P_1, P_2). Dieser Vektor wird Ortsvektor des Punktes \displaystyle P genannt.

 

Linear unabhängige Vektoren

 

Mehrere linear unabhängige Vektoren

 

Es gibt zwei Hauptarten, diese zu definieren. Die erste Definition besagt, dass mehrere freie Vektoren in der Ebene linear unabhängig sind, wenn sich keiner von ihnen als Linearkombination der anderen ausdrücken lässt. Die zweite Defintion besagt, dass mehrere freie Vektoren der Ebene linear unabhängig sind, wenn es eine Linearkombination von ihnen gibt, die gleich dem Nullvektor ist, ohne dass alle Koeffizienten der Linearkombination null sind. Das bedeutet, dass die Vektoren \displaystyle \vec{v_1}, \vec{v_2}, \dots, \vec{v_n} linear unabhängig sind, wenn es reelle Zahlen \displaystyle a_1, a_2, \cdots, a_n gibt, die nicht alle null sind (mindestens eine \displaystyle a_i \neq 0)

 

\displaystyle a_1 \vec{v_1} + a_2 \vec{v_2} + \cdots + a_n \vec{v_n} = \vec{0}

 

Linear abhängige Vektoren

 

Linear abhängige Vektoren

 

Auch hier gibt es zwei wesentliche Definitionsmöglichkeiten. Die erste Möglichkeit besagt, dass mehrere freie Vektoren der Ebene linear abhängig sind, wenn einer als Linearkombination der anderen ausgedrückt werden kann. Zum anderen sind mehrere freie Vektoren der Ebene linear abhängig, wenn eine Linearkombination von ihnen nur dann gleich dem Nullvektor sein kann, wenn alle Koeffizienten gleich dem Skalar null sind. Das heißt, dass

\displaystyle a_1 \vec{v_1} + a_2 \vec{v_2} + \cdots + a_n \vec{v_n} = \vec{0}

 

Dies gilt nur, wenn

 

\displaystyle a_1 = a_2 = \cdots = a_n

 

Orthogonale Vektoren

 

Vectores ortogonales

 

Zwei Vektoren sind zueinander orthogonal oder senkrecht, wenn deren Skalarprodukt null ist. Das heißt, die Vektoren \vec{v} = (v_1, v_2) und \vec{u} = (u_1, u_2) sind nur dann orthogonal, wenn

 

\displaystyle \vec{v} \cdot \vec{u} = v_1u_1 + v_2u_2 = 0 .

 

 

Orthonormale Vektoren

 

Vector ortogonal y normal, ortonormal

 

Zwei Vektoren  \vec{v} = (v_1, v_2)  und  \vec{u} = (u_1, u_2)  sind zueinander orthonormal, wenn sie Folgendes erfüllen:

 

    • Sie sind zueinander orthogonal :

      \displaystyle \vec{v} \cdot \vec{u} = 0

       

 

  • Sie sind Einheitsvektoren:

    \displaystyle ||\vec{v}|| = 1, \qquad ||\vec{u}|| = 1

     

 

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Los geht's

Beispielaufgaben zu Vektoren

 

1. Gegeben ist der Vektor \vec{u} = (2, -1). Bestimme zwei Vektoren äquivalent zu \vec{u}, \overrightarrow{AB} und \overrightarrow{CD}. A(1, -3) und D(2, 0) sind gegeben.

 

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen wir Folgendes beachten: \vec{u} ist der Ortsvektor des Punktes P(2, -1) und wir beachten, dass P - O = (2 - 0, -1 - 0) = (2, -1) (O ist der Ursprung). Das heißt, der Vektor ist durch die Differenz der Punkte, die er verbindet, definiert. So muss jeder Vektor, der äquivalent zu \vec{u} ist, die Bedingung erfüllen, dass Endpunkt minus Anfangspunkt P - O = (2, -1) ist. Der Anfangspunkt des Vektors \overrightarrow{AB} ist A(1, -3) und wir müssen nun den Endpunkt B(b_1, b_2) bestimmen. Wir gehen wie folgt vor

 

     \begin{align*} B(b_1, b_2) - A(1, -3) &= (2, -1)\\ (b_1 - 1, b_2 + 3) &= (2, -1)\\ (b_1, b_2) &= (2 + 1, -1 - 3)\\ (b_1, b_2) &= (3, -4)\\ \end{align*}

 

Wir erhalten B(3, -4). Nun können wir den Anfangspunkt des Vektors \overrightarrow{CD} bestimmen, da wir den Endpunkt D(2, 0) kennen

 

     \begin{align*} D(2, 0) - C(c_1, c_2) &= (2, -1)\\ (2 - c_1, 0 - c_2) &= (2, -1)\\ (2 - c_1, - c_2) &= (2, -1)\\ (- c_1, - c_2) &= (2 - 2, -1)\\ (- c_1, - c_2) &= (0, -1)\\ (c_1, c_2) &= (0, 1)\\ \end{align*}

 

Wir erhalten also C(0, 1).

 

2. Berechne die Koordinaten von D für das Viereck mit den Eckpunkten: A(-1, -2), B(4, -1), C(5, 2) und D; es handelt sich um ein Parallelogramm.

 

Die folgende Abbildung zeigt unser Parallelogramm

 

Parallelogramm mit Vektoren

 

Wir müssen nun die Koordinaten von D bestimmen. Hierzu gehen wir wie in der vorhergehenden Aufgabe vor. Die Vektoren \overrightarrow{AB} und \overrightarrow{CD} müssen äquivalent sein. Deshalb gilt B - A = D - C und wir können so die Werte der Koordinaten des Punktes D bestimmen.

 

     \begin{align*} B(4, -1) - A(-1, -2) &= D(d_1, d_2) - C(5, 2)\\ B(4, -1) - A(-1, -2) + C(5, 2) &= D(d_1, d_2) \\ (4 - (-1) + 5, -1 - (-2) + 2) &= (d_1, d_2) \\ (10, 3) &= (d_1, d_2) \\ \end{align*}

 

Somit ist unser Punkt D(10, 3).

 

3.  \displaystyle \vec{v} ist ein Vektor mit den Komponenten \displaystyle (3, 4). Bestimme einen Einheitsvektor mit derselben Richtung und derselben Orientierung.

 

Hierzu ermitteln wir zunächst den Betrag unseres Vektors

 

\displaystyle || \vec{v} || = \sqrt{3^2 + 4^2} = 5

 

Der Vektor, den wir suchen, ist ganz einfach der Vektor \displaystyle \vec{v} geteilt durch seinen Betrag. Das heißt,

 

\displaystyle \vec{u} = \frac{\vec{v}}{5} = \left( \frac{3}{5}, \frac{4}{5} \right)

 

4. Bestimme einen Einheitsvektor mit derselben Richtung wie \displaystyle \vec{v} = (8, -6).

 

Zunächst berechnen wir den Betrag unseres Vektors

 

\displaystyle || \vec{v} || = \sqrt{(8)^2 + (-6)^2} = 10

 

Der Vektor, den wir suchen, ist ganz einfach der Vektor \displaystyle \vec{v} geteilt durch seinen Betrag. Das heißt,

 

\displaystyle \vec{u} = \frac{\vec{v}}{10} = \left( \frac{8}{10}, \frac{-6}{10} \right) = \left( \frac{4}{5}, \frac{-3}{5} \right).

 

Wir stellen fest, dass der Vektor \displaystyle -\vec{u} ein Einheitsvektor ist. Er hat dieselbe Richtung, aber die entgegengesetzte Orientierung.

 

5. Bestimme einen Einheitsvektor \displaystyle \vec{u}, der dieselbe Richtung hat wie der Vektor \displaystyle \vec{v} = 8 i - 6 j

 

Zunächst berechnen wir den Betrag unseres Vektors

 

\displaystyle || \vec{v} || = \sqrt{(8)^2 + (-6)^2} = 10

 

Der Vektor, den wir suchen, ist ganz einfach der Vektor \displaystyle \vec{v} geteilt durch seinen Betrag. Das heißt,

 

\displaystyle \vec{u} = \frac{8 i - 6 j}{10} = \frac{8}{10}i - \frac{6}{10}j =\frac{4}{5}i - \frac{3}{5}j.

 

Wir stellen fest, dass der Vektor \displaystyle -\vec{u} ein Einheitsvektor ist. Er hat dieselbe Richtung, aber die entgegengesetzte Orientierung.

 

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Katrin

Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin & Dolmetscherin mit den Arbeitssprachen Englisch, Spanisch, Deutsch. Meine Ausbildung habe ich am SDI München mit dem Fachgebiet Technik abvsolviert und übersetze hauptsächlich im technischen sowie mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Bei Superprof darf ich die Mathe-Expert*innen unterstützen, indem ich ihre Artikel ins Deutsche übersetze.