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Los geht's

Gleichungsübungen

1Löse die unten stehende Gleichung:

1Führe die Multiplikationen auf beiden Seiten der Gleichung durch

2Addiere und subtrahiere gleiche Terme auf beiden Seiten der Gleichung

3Um zu eliminieren, addierst du zunächst auf beiden Seiten der Gleichung und vereinfachst

4Um zu erhalten, multiplizierst du nun auf beiden Seiten der Gleichung mit und vereinfachst

Somit ist die Lösung der Gleichung

2Löse die unten stehende Gleichung:

1Führe die Multiplikationen durch

2Addiere und subtrahiere gleiche Terme auf beiden Seiten der Gleichung

3Um zu eliminieren, subtrahierst du zunächst und auf beiden Seiten der Gleichung und vereinfachst

4Um zu erhalten, multiplizierst du nun auf beiden Seiten der Gleichung mit und vereinfachst

Somit ist die Lösung der Gleichung

3Löse die unten stehende Gleichung:

1Berechne das kleinste gemeinsame Vielfache 

2Multipliziere beide Seiten der Gleichung mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen

3Addiere und subtrahiere gleiche Terme auf beiden Seiten der Gleichung

4Um zu eliminieren, subtrahierst du zunächst und addierst auf beiden Seiten der Gleichung und vereinfachst

5Um , zu erhalten, multiplizierst du nun auf beiden Seiten der Gleichung mit und vereinfachst

Somit ist die Lösung der Gleichung

4Löse die unten stehende Gleichung:

1Führe die Multiplikationen durch und vereinfache die Brüche

2Berechne die der Nenner

3Multipliziere beide Seiten der Gleichung mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen

4Addiere und subtrahiere gleiche Terme auf beiden Seiten der Gleichung

5Um zu eliminieren, multiplizierst du auf beiden Seiten der Gleichung mit und vereinfachst

Somit ist die Lösung der Gleichung

5Löse die unten stehende Gleichung:

1Multipliziere beide Seiten der Gleichung mit  und und vereinfache

2Führe die Multiplikationen durch

3Subtrahiere und addiere auf beiden Seiten der Gleichung

Somit ist die Lösung der Gleichung

6Löse die unten stehende Gleichung:

1Löse zuerst die eckigen Klammern auf

2Berechne das kleinste gemeinsamen Vielfache  der Nenner

3Multipliziere dann beide Seiten der Gleichung mit

4Addiere und subtrahiere gleiche Terme

5Subtrahiere nun und auf beiden Seiten der Gleichung

6Multipliziere beide Seiten der Gleichung mit 

Somit ist die Lösung der Gleichung

7Löse die unten stehende Gleichung:

1Löse diese Gleichung mit der abc-Formel für quadratische Gleichungen

Die Wurzeln sind

2Die Wurzeln der Gleichung sind die Lösungen der Gleichung. Die gesuchten Lösungen sind also und

8Löse die unten stehende Gleichung:

1Löse diese Gleichung mit der abc-Formel für quadratische Gleichungen

Da es in den reellen Zahlen keine Wurzeln negativer Zahlen gibt, weißt du, dass die Gleichung keine reellen Lösungen hat.

9Löse die unten stehende Gleichung:

1Löse diese Gleichung mit der abc-Formel für quadratische Gleichungen

Die Wurzeln sind

2Die Wurzeln der Gleichung sind die Lösungen der Gleichung. Die gesuchten Lösungen sind also und

10Löse die unten stehende Gleichung:

1Löse diese Gleichung mit der abc-Formel für quadratische Gleichungen

Die Wurzeln sind

2Die Wurzeln der Gleichung sind die Lösungen der Gleichung. Die gesuchten Lösungen sind also  und

Anwendungsprobleme

11Ein Vater ist 35 Jahre alt und sein Sohn ist 5 Jahre alt. Nach wie vielen Jahren wird das Alter des Vaters dreimal so hoch sein wie das Alter des Sohnes?

1Das aktuelle Alter des Vaters ist 35 und das des Sohnes ist 5, während die Jahre sind, die vergehen müssen, damit die gegebene Bedingung erfüllt wird

2Schreibe die gegebene Bedingung in Form einer Gleichung

3Multipliziere anschließend

4Subtrahiere nun und auf beiden Seiten der Gleichung

5Um aufzulösen, multiplizierst du beide Seiten der Gleichung mit und vereinfachst

6In Jahren wird das Alter des Vaters dreimal so hoch sein wie das seines Sohnes.

12Subtrahiert man eine Zahl zweimal durch die Hälfte, erhält man 54. Wie lautet die Zahl?

1Da du die angeforderte Zahl nicht kennst, verwendest du dafür die Variable 

2Schreibe die gegebene Bedingung in Form einer Gleichung

3Multipliziere nun auf beiden Seiten der Gleichung mit 2

4Multipliziere mit auf beiden Seiten der Gleichung

5Die gesuchte Zahl ist 

13Die Grundfläche eines Rechtecks ist doppelt so groß wie seine Höhe. Was sind seine Abmessungen, wenn der Umfang 30 cm beträgt?

1Stelle die Höhe durch dar, also ist die Grundfläche

2Schreibe die Umfangsbedingung in Form der Gleichung

3Führe die Multiplikationen durch und addiere gleiche Terme

4Multipliziere nun mit auf beiden Seiten der Gleichung

5Die Höhe ist und die Grundfläche ist

14In einer Versammlung gibt es doppelt so viele Frauen wie Männer und dreimal so viele Kinder wie Männer und Frauen zusammen. Wie viele Männer, Frauen und Kinder sind anwesend, wenn die Versammlung aus 96 Personen besteht?

1Stelle die Anzahl der Männer durch dar, also ist die Anzahl der Frauen und die Anzahl der Kinder ist

2Schreibe die gegebene Bedingung in Form einer Gleichung

3Führe die Multiplikationen durch und addiere gleiche Terme

4Multipliziere nun mit auf beiden Seiten der Gleichung

5Die Anzahl der Männer beträgt , die Anzahl der Frauen beträgt und die Anzahl der Kinder beträgt

15 eines Ölkanisters wurde verbraucht. Man füllt auf und der Kanister ist zu gefüllt. Berechne das Fassungsvermögen des Kanisters.

1 steht für das Fassunsvermögen des Kanisters, und da bereits verbraucht wurde, bleibt folgendes übrig:

2Beziehe dich nun auf die und schreibe die zweite Bedingung in Form der Gleichung

3Multipliziere mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen  auf beiden Seiten der Gleichung

4Subtrahiere nun und auf beiden Seiten der Gleichung

5Multipliziere anschließend mit  auf beiden Seiten der Gleichung

6Das Fassungsvermögen des Kanisters beträgt 

16Ein Bauernhof hat Schweine und Truthähne, insgesamt sind es 35 Köpfe und 116 Beine. Wie viele Schweine und Truthähne gibt es?

1 steht für die Anzahl der Köpfe von Schweinen, und da es insgesamt 35 Köpfe gibt, ist die Anzahl der Köpfe von Truthähnen

2Stelle nun die Gleichung für die Beine auf. Die Schweine haben 4 Beine und die Truthähne 2 Beine.

3Multipliziere und addiere dann gleiche Terme

4Subtrahiere auf beiden Seiten der Gleichung

5Multipliziere anschließend mit auf beiden Seiten der Gleichung

6Es gibt Schweine und Truthähne.

17Luis machte eine Fahrt mit dem Auto, bei der er Benzin verbrauchte. Die Fahrt erfolgte in zwei Etappen: In der ersten Etappe verbrauchte er des im Tank befindlichen Benzins und in der zweiten Etappe die Hälfte des restlichen Benzins. Du wirst nach der Anzahl der Liter Benzin, die er im Tank hatte, und nach den in jeder Etappe verbrauchten Litern gefragt.

1 steht für die Anzahl der Liter Benzin im Tank

2Stelle die Bedingung der ersten Etappe mathematisch dar

3Und dann die Bedingung der zweiten Etappe

4Um die Benzinmenge im Tank zu ermitteln, addierst du die in beiden Etappen verbrauchte Menge, die gleich ist wie  

5Multipliziere nun mit auf beiden Seiten der Gleichung

6Multipliziere anschließend mit auf beiden Seiten der Gleichung

Somit hatte der Tank 

In der ersten Etappe wurde , verbraucht, während in der zweiten Etappe verbraucht wurde

18In einer Buchhandlung kauft Anna mit einem Drittel ihres Geldes ein Buch und mit zwei Dritteln des verbliebenen Geldes ein Comic-Heft. Als sie die Buchhandlung verließ, hatte sie 12 €. Wie viel Geld hatte Anna vor dem Einkauf?

1 steht für das Gesamtgeld

2Stelle die Bedingung für den Kauf des Buches mathematisch dar

3Stelle auch die Bedingung für den Kauf des Comics mathematisch dar

4Um den Geldbetrag zu ermitteln, den sie vor dem Einkauf hatte, musst du die Kosten für das Buch und den Comic mit dem Geld, das übrig blieb, zusammenrechnen

5Multipliziere mit auf beiden Seiten der Gleichung und addiere gleiche Terme

6Subtrahiere nun und auf beiden Seiten der Gleichung

7Multipliziere anschließend mit auf beiden Seiten der Gleichung

Anna hatte also € vor dem Einkauf

19Ein Lastwagen verlässt eine Stadt mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Eine Stunde später verlässt ein Auto die gleiche Stadt und fährt mit 60 km/h in dieselbe Richtung. Ermitteln Sie die Zeit, die benötigt wird, um den Lastwagen zu erreichen.

1 steht für die Zeit des Lastwagens und für die Zeit des Autos

2Beide Fahrzeuge fahren die gleiche Strecke, daher gilt:

3Multipliziere nun

4Subtrahiere auf beiden Seiten der Gleichung

4Multipliziere anschließend mit auf beiden Seiten der Gleichung

Damit sich die Fahrzeuge gegenseitig erreichen, braucht der Lkw also während der Pkw braucht

20Die beiden Ziffern einer Zahl sind aufeinanderfolgend. Die Größere ist der Zehner und die Kleinere ist der Einser. Die Zahl ist gleich dem Sechsfachen der Summe der Ziffern. Wie lautet die Zahl?

1 steht für die Nummer der Einser, und für die Nummer der Zehner

2Wenn du eine zweistellige Zahl hast, zum Beispiel , kannst du sie wie folgt zerlegen:

3Die zweistellige Zahl ist , mit folgender Bedingung:

4Subtrahiere nun und auf beiden Seiten der Gleichung

5Multipliziere anschließend auf beiden Seiten der Gleichung mit und erhalte

Die gesuchte Zahl ist also:

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Chantal

Sprachen, Literatur, Theater und Musik sind meine große Leidenschaft und waren schon immer ein wichtiger Teil meines schulischen, beruflichen und privaten Werdeganges.