1
1 Nimm die Divisoren des unabhängigen Terms: .
2 Durch die Anwendung des Restsatzes weißt du, für welche Werte die Division exakt ist.
3 Teile durch Ruffini (Synthetische Teilung).
4 Damit die Division exakt ist, .
Eine Wurzel ist
5 Führe nun die gleichen Operationen mit dem zweiten Faktor durch.
6 Versuche es erneut für , da der erste Faktor quadriert werden konnte.
7 Probiere aus.
Eine andere Wurzel ist
8 Da das dritte Polynom bereits vom zweiten Grad ist, kannst du es faktorisieren:
Die Lösungen sind: y
2
1 Nimm den gemeinsamen Faktor heraus.
2 Da du ein Produkt gleich Null hast, ist entweder der eine Faktor Null oder der andere Faktor ist Null oder beide sind Null
3 Faktorisiere das zweite quadratische Polynom
3
1 Nim die Divisoren des unabhängigen Terms: .
2 Durch die Anwendung des Restsatzes weißt du, für welche Werte die Division exakt ist.
3 Dividiere durch Ruffini
4 Damit es die exakte Division ist,
5 Führe nun die gleichen Operationen mit dem zweiten Faktor durch.
Die Wurzeln sind: und
4
1 Nimm die Divisoren des unabhängigen Terms:
2 Durch Anwendung des Restsatzes weißt du, für welche Werte die Division exakt ist
3 Dividiere durch Ruffini.
4 Damit es die exakte Division ist,
5 Zerlege den zweiten Faktor durch Lösen der quadratischen Gleichung
Da die Gleichung keine Lösung hat, gibt es nur eine Wurzel: .
5
1 Nimm die Divisoren des unabhängigen Terms:
2 Durch Anwendung des Restsatzes weißt du, für welche Werte die Division exakt ist
P(1) = 6 · 1³ + 7 · 1² − 9 · 1 + 2 ≠ 0
P(−1) = 6 · (−1)³ + 7 · (−1)² − 9 · (−1) + 2 ≠ 0
3 Dividiere durch Ruffini
4 Damit es die exakte Division ist,
5 Zerlege den zweiten Faktor durch Lösen der quadratischen Gleichung
Wurzeln: ,
und
6
1 Nimm die Divisoren des unabhängigen Terms: {±1, ±2, ±3, ±4, ±6, ±12}
2 Durch Anwendung des Restsatzes weißt du, für welche Werte die Division exakt ist
3 Dividiere durch Ruffini.
4 Damit die Division exakt ist, .
5 Zerlege den zweiten Faktor durch Lösen der quadratischen Gleichung
Die Lösungen sind: ,
und
.
Die Plattform, die Lehrer/innen und Schüler/innen miteinander verbindet